Portrait

Die History Media GmbH aus Wiesbaden ist Spezialist für aktuelle, zeitgeschichtliche und wissenschaftliche Themen in Film und Fernsehen. Unser Experten-Team produziert Filme, die informieren und bewegen, die Geschichte und Wissenschaft zum Erlebnis machen – und weltweit ihr Publikum finden. Unsere Produktionen zeigen, wie spannend Geschichte sein kann und warum es wichtig und wertvoll ist, sich der Vergangenheit bewusst zu sein.
Wir haben uns dem Motto verschrieben: Auf die Geschichte kommt es an!

Die History Media GmbH ist eine deutsche Produktionsgesellschaft, die Ihr Partner ist







Jörg Müllner, Geschäftsführer der History Media GmbH, ist Journalist und Historiker, Autor und Regisseur. Er arbeitete als Zeitungsredakteur und wechselte 1994 zum Fernsehen. Seitdem zeichnet er als Autor und Regisseur verantwortlich für zahlreiche, weltweit ausgestrahlte Primetime-Dokumentationen.
In 2010 zeigte das ZDF seine Dokumentationen „Der Neandertaler-Code“, „Geheime Welten“ und „Arabische Herrscherhäuser – Tausendundeine Nacht?“, im Jahre 2009 die Produktionen „Baby Bundesrepublik – Wie die Demokratie laufen lernte“ sowie „Flucht in die Freiheit – Mit dem Mut der Verzweiflung“ über spektakuläre Mauerfluchten. Für seine dreiteilige Dokumentation "Göring - Eine Karriere" (2006), in der erstmals Filme aus Görings Privatarchiv präsentiert wurden, erhielt er beim New York Festival die World Medal in Gold und beim TV Festival in Shanghai den Magnolia-Award in Gold. Er ist Verfasser zahlreicher Buchbeiträge zu zeitgeschichtlichen Themen.

2003 gründete er die Produktionsfirma History Media GmbH, die Dokumentationen zu zeitgeschichtlichen Themen produziert, zuletzt „Der Angriff auf Europa“ (Regie Christian Frey, ZDF 2009), „Majestät! Der König von Jordanien“ (2008), „Hitlers Österreich“ (2008), „Mythos und Wahrheit – Der Kennedy-Mord“ (2007), „Rommels Krieg“ und „Rommels Schatz“ (2007).

Weitere Filme von Jörg Müllner: "Hitlers Helfer - Eichmann", "Hitlers Krieger - Manstein", "Das deutsche Wirtschaftswunder", "Der Feuersturm", „Kanzler – Ludwig Erhard“, "Hitlers Frauen – Zarah Leander", "Die Große Flucht - Der Untergang der Wilhelm Gustloff", "Versenkt die Bismarck!", "Luftkampf über Deutschland", "Entscheidungsschlacht El Alamein 1942", "Die SS - Heydrichs Herrschaft", "Die Gefangenen - Ab nach Sibirien!", "Stalingrad", "Sie wollten Hitler töten", "Der Sturm - Die Todesfalle", „Hitlers Manager – Speer“, "Der Bunker - Hitlers Ende", „Rivalinnen“

Jörg Müllner lebt in Wiesbaden.
Links      Impressum      Kontakt